LAUSANNE EUROPE KONVERSATION UND TAGUNG 2020

DYNAMISCHES EVANGELIUM – NEUES EUROPA

17. - 21. November 2021

Polen

800 verschickte Einladungen

10.000 Leiter engagiert

DIE HERAUSFORDERUNG

Europa hat sich verändert. Und auch die Herausforderungen und Chancen für die christliche Mission haben sich verändert.

Die Lausanner Bewegung versucht, auf diese neue Realität zu reagieren, indem sie einen Prozess ermöglicht, der mit Hilfe des Heiligen Geistes für eine Generation einen Unterschied machen kann. Wir wollen der Verkündigung des Evangeliums in jedem Land Europas neue Impulse geben. Wir wollen, dass die biblische Wahrheit in alle Bereiche der europäischen Gesellschaft hineinwirkt. Und wir wollen Christen ermutigen, den Bereich der Ideen zu beeinflussen, die die Weltanschauung der heutigen Europäer prägen.

Darum geht es bei Lausanner Europa 2020-Konversation und Tagung.

KONVERSATION UND TAGUNG

Lausanne Europa 2020 hat zwei verschiedene Elemente: eine ausgedehnte europaweite Konversation und ein persönliches Treffen repräsentativer Leiter.

Die Teilnehmer des Treffens kommen aus den nationalen Konfessionen und Evangelischen Allianzen in allen europäischen Ländern, aus Missionsorganisationen und von denjenigen, deren berufliche Arbeit ihre Missionsgrenze ist, darunter Kirchenleiter von Diasporagemeinden, lokale Kirchenleiter, Frauen und Männer, junge und weniger junge Menschen. Die Teilnahme an der Tagung wird auf 800 Personen begrenzt sein, aber unsere Vision ist viel größer. Wir wollen 10.000 Leiter in die Gespräche rund um die Veranstaltung einbinden, so dass für jede Person, die teilnimmt, mindestens zwölf weitere Personen am Denken, Vernetzen, Teilen und Umsetzen der Initiativen, die sich daraus ergeben werden, teilnehmen können.
Finden Sie mehr über die Konversation heraus

DIE VERPFLICHTUNG VON KAPSTADT ALS UNSER FAHRPLAN

Das Cape Town Commitment, das als Fahrplan für die Lausanner Bewegung geschrieben wurde, stellt eine Erklärung gemeinsamer biblischer Überzeugungen dar und ruft Christen auf der ganzen Welt zum Handeln auf.

Die CAPE TOWN COMMITMENT

ERGEBNISSE UND VISION

In diesem Prozess wollen wir, dass die Menschen sehen, sich treffen, reden und schließlich handeln wenn wir Seite an Seite gehen, um das dynamische Evangelium im neuen Europa weiterzugeben.

SEHEN

Die Lausanner Europa 2020-Konversation und Tagung wird Leitern dabei helfen, neue Perspektiven auf Europa zu erhalten, sich mit Forschung und Ressourcen zu befassen, die ihnen die Augen für die Realitäten unseres europäischen Kontexts öffnen werden. Wir werden eine Vision von Europa als einem Missionsfeld entwerfen, so dass Kirchen und Einzelpersonen motiviert werden, sich an missionarischen Initiativen zu beteiligen.

TREFFEN

Die Lausanne Europe 2020 Konversation und Tagung wird Beziehungen zwischen Nationen, Denominationen, Generationen, Männern und Frauen, aber auch zwischen europäischen und Diaspora-Kirchenleitern schaffen. Unser Ziel ist es, neue Evangeliumspartnerschaften zu fördern, die zu neuen evangelistischen Initiativen führen werden.

SPRECHEN

Die Lausanne Europe 2020 Konversation und Tagung wird eine Plattform für den Austausch, das Zuhören und das gemeinsame Lernen, aber auch für das Gebet und das Hören auf Gott bieten. Unser Ziel ist hier die Erneuerung des Vertrauens in die Bibel, in die Ortsgemeinde als Gottes Art, auf Europa einzuwirken, und in die Kraft der lebenslangen transformatorischen Jüngerschaft zur Veränderung der Gesellschaft.

AGIEREN

Die Lausanne Europe 2020 Konversation und Tagung wird zum Handeln anregen. Unser Ziel ist nicht nur Einheit, sondern Zusammenarbeit bei der Neuevangelisierung Europas. Wir wollen Gemeindegründungen, neue evangelistische Partnerschaften, innovative Programme zur Entwicklung von Leitern und neue Initiativen zur Zusammenarbeit mit allen Bereichen der europäischen Gesellschaft anregen.

PROGRAMM

Während des Lausanner Europa 2020-Treffens werden sich 800 wichtige evangelikale Leiter aus ganz
Europa zum Thema "Dynamisches Evangelium - Neues Europa" versammeln.
Unten sehen Sie einen Überblick über das Programm.

VORMITTAGE

Die gesamten Vormittagssessions werden in Tischgruppen verbracht, was uns die Möglichkeit gibt, miteinander zu interagieren, während wir zuhören, studieren, erforschen, beten und uns aufeinander einlassen.

Wir werden den Philipperbrief durchgehen und auch die Gelegenheit haben, jeden Tag verschiedenen Stimmen aus Europa zuzuhören.

In der zweiten Hälfte der Vormittagssessions werden wir die Kontexte des Neuen Europa erkunden. Jeden Tag werden uns mehrere Rednerinnen und Redner Leitgedanken für unsere Tischgruppendiskussionen geben. Wir werden uns insbesondere auf die neue kulturelle und spirituelle Vielfalt Europas, die Herausforderung der gebrochenen Identität und die Trends, die Europa heute prägen, konzentrieren.

NACHMITTAGE

Die Nachmittage werden in Break-out-Gruppen verbracht, in denen wir Gelegenheit haben, in Einzelgesprächen Kontakte zu knüpfen und uns zu vernetzen.

Jeden Tag haben wir in größeren Sessions, so genannten "Multiplexen", die Gelegenheit, die in den Vormittagssessions besprochenen Themen erneut aufzugreifen oder die Diskussionen am Abend vorzubereiten. Dies wird die Gelegenheit sein, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu beleuchten.

Nach den Multiplexen werden wir die Gelegenheit haben, das Thema unserer Wahl durch eine Vielzahl von Workshops zu vertiefen. Diese gemeinsamen Sessions werden uns helfen, uns auf eine sinnvolle Zusammenarbeit für die Zukunft des Evangeliums in Europa einzulassen.

ABENDEN

In den Abendsessions werden wir uns auf das dynamische Evangelium konzentrieren.

Am ersten Abend werden wir den Rahmen für unsere Beiträge abstecken, indem wir in Apostelgeschichte 16 beginnen, wo wir sehen werden, wie das Evangelium Europa von Anfang an beeinflusst hat. Dann werden wir uns mit der Geschichte der Kirche befassen und sehen, wie die Lehren der Vergangenheit uns inspirieren können, das heutige Europa zu erreichen. Am dritten Abend werden wir uns ansehen, wie das Evangelium das heutige Europa verändert. Geschichten und Lehren aus Gemeindegründungsbewegungen, Diasporas, Jugendlichen und anderen werden uns inspirieren und uns ermutigen, das Evangelium weiterhin nach Europa zu bringen. Schließlich werden wir uns der Zukunft zuwenden, dafür beten und träumen, was das Evangelium in der Zukunft unseres Kontinents bewirken kann.

LAUSANNE EUROPE CONVERSATION AND GATHERING 2020

DYNAMIC GOSPEL - NEW EUROPE

21st – 25th October 2020

Poland

800 Invitations Issued

10,000 Leaders Engaged

THE CHALLENGE

Europe has changed. And the challenges and opportunities for Christian mission have changed too.

The Lausanne Movement is seeking to respond to this new reality by facilitating a process that, with the help of the Holy Spirit, can make a difference for a generation. We want to give fresh impulse to the proclamation of the gospel in every country of Europe. We want to see biblical truth impacting every sphere of European society. And we want to encourage Christians to influence the realm of ideas which shape the worldviews of today’s Europeans.

That’s what the Lausanne Europe 2020 Conversation and Gathering is all about.

CONVERSATION AND GATHERING

Lausanne Europe 2020 has two distinct elements: an extended Europe-wide conversation and a face-to-face gathering of representative leaders.

Participants in the gathering will be drawn from national denominations and Evangelical Alliances in every nation of Europe, from mission organisations and those whose professional work is their mission frontier, including diaspora church leaders, local church leaders, women and men, the young and the not-so-young. Attendance at the gathering will be limited to 800 people but our vision is much bigger. We want to engage 10,000 leaders in the conversation around the event so that, for every person who attends, at least twelve others can participate in the thinking, connecting, sharing and implementation of the initiatives that will come out of it.
 

THE CAPE TOWN COMMITMENT AS OUR ROADMAP

Written as a roadmap for the Lausanne Movement, The Cape Town Commitment presents a statement of shared Biblical convictions, and calls Christians all over the world to action.

THE CAPE TOWN COMMITMENT
 
 

OUTCOMES AND VISION

In the process, we want people to see, meet, talk and ultimately act as we walk together to share the Dynamic Gospel in the New Europe.

 

SEE

The Lausanne Europe 2020 Conversation and Gathering will help leaders to get new perspectives on Europe, to engage with research and resources that will open their eyes to the realities of our European context. We will cast a vision of Europe as a mission field so that churches and individuals are motivated to engage in missional initiatives.

MEET

The Lausanne Europe 2020 Conversation and Gathering will facilitate connections between nations, denominations, generations, men and women, but also between European and diaspora church leaders. Our goal is to foster new Gospel partnerships that will give rise to fresh evangelistic initiatives.

TALK

The Lausanne Europe 2020 Conversation and Gathering will provide a platform for sharing, listening and learning together, but also for prayer and listening to God. Our goal here is renewal of confidence in the Bible, in the local church as God’s way of impacting Europe, and in the power of whole-life transformational discipleship to change society.

ACT

The Lausanne Europe 2020 Conversation and Gathering will stimulate action. Our goal is not just unity but collaboration in the re-evangelisation of Europe. We want to catalyse church planting, new evangelistic partnerships, innovative leadership development programmes, and fresh initiatives to engage with all spheres of European society.

PROGRAMME

During the Lausanne Europe 2020 Gathering, 800 key evangelical leaders from all over Europe will
gather around the theme Dynamic Gospel – New Europe.
You can see an overview of the programme below.

MORNINGS

The entire morning sessions will be spent in table groups, which will give us the opportunity to interact with one another as we listen, study, explore, pray, and engage with one another.

We will go through the epistle of Philippians as well as have the opportunity to listen to different voices from Europe each day.

In the second half of the morning sessions we will explore the contexts of the New Europe. Each day several speakers will give us keynotes to lead our table group discussions. We will particularly focus on the new cultural and spiritual diversity of Europe, the challenge of broken identity, and the trends that are shaping Europe today.

AFTERNOONS

The afternoons will be spent in break-out groups that will give us opportunities to connect and network through one-on-one discussions.

Each day, major sessions called "multiplexes" will give us the opportunity to revisit the themes discussed in the morning sessions or to prepare the evening discussions. This will be the opportunity to explore the major challenges of our time.

After the multiplexes, we will have the opportunity to go deeper into the theme of our choice, through a large variety of workshops. These collaborative sessions will help us to engage in meaningful collaboration for the future of Gospel in Europe.

EVENINGS

During the evening sessions we will focus on the dynamic Gospel.

On the first night we will set the frame for our expositions by starting in Acts 16 where we will see how the Gospel impacted Europe from the beginning. Then we will look at the history of the church and see how the lessons of past can inspire us to reach Europe today. On the third night we will look at how the Gospel is changing Europe today. Stories and lessons from church planting movements, diasporas, youths and other will inspire us, and encourage us to continue to bring the Gospel to Europe. Finally we will turn to the future, pray and dream for what the Gospel can do in the future of our continent.