Einführung die konversation

Die Lausanner Europa 20/21-Konversation ist ein grundlegender Teil unserer Vision für diese Initiative. Wir sehen es als eine riesige Gelegenheit, zu erkennen, was Gott heute in Europa tut, und mit ihm dabei zusammenzuarbeiten.

Was ist die Lausanner Europa 20/21-Konversation?

Stellen Sie sich vor, Sie wären Teil eines Gesprächs mit 10.000 evangelikalen Leitern aus allen Ländern Europas. Stellen Sie sich vor, gemeinsam über die entscheidenden Fragen der Mission im heutigen Europa nachzudenken und darüber, wie Gott in Ihrem Land und an Ihrem Ort wirkt. Stellen Sie sich vor, Menschen in anderen Teilen Europas zu entdecken, die ähnliche Dienste wie Sie tun, und Wege zu finden, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Europa zu evangelisieren. Darum geht es bei der Lausanner Europa 20/21-Konversation.

Die Versammlung selbst ist auf 800 Delegierte begrenzt. Aber nichts hindert uns daran, noch viel mehr Menschen in die Konversation einzubeziehen, so dass in den Monaten vor November 2021, während der Veranstaltung selbst und danach Tausende andere zu Teilnehmern werden. Es genügt, dass jeder dieser 800 Delegierten 12 weitere Personen einbezieht. Stellen Sie sich nur vor, welche Auswirkungen das auf Europa heute haben könnte. Es könnte Generations bestimmend sein.

Was verlangen Sie als LE20/21-Delegierter von mir?

Wir möchten, dass Sie und alle Delegierten von Lausanne Europa 20/21 sich verpflichten, nicht nur an der Tagung teilzunehmen, sondern auch die Konversation zu ermöglichen. Das bedeutet, dass Sie Schlüsselpersonen aus Ihren Netzwerken ausfindig machen müssen, die davon profitieren könnten, in das Denken, Reflektieren und die Verbindungsarbeit für die Mission, die im Herzen von Lausanne liegt, einbezogen zu werden. Dabei kann es sich um kirchliche Führungspersönlichkeiten handeln, Fachleute, jung oder alt, aber idealerweise sollten es Menschen sein, die Einfluss auf andere haben. Das Ziel sind 12 Personen, aber es könnte mehr oder weniger davon abhängen, was Sie bewältigen können. Sie müssen nicht unbedingt Teil Ihrer Kirche oder Organisation sein, aber sie sollten bereit sein, sich in den Monaten vor der Konferenz und unmittelbar danach an der Lausanner Europa 20/21-Konversation zu beteiligen. Wir möchten, dass jede Person, die einer dieser Gruppen angehört, sich als vollwertige Teilnehmerin oder vollwertiger Teilnehmer an Lausanne Europa 20/21 fühlt.

Und was wird die Konversation beinhalten?

Wir wollen, dass die Konversation Ihnen und allen Menschen in Ihrer Gruppe dient und sie ausrüstet. Ab Januar 2020 werden Ihnen monatlich Ressourcen zur Anregung der Reflexion zugesandt. Wir möchten, dass Sie diese Ressourcen an Ihre Gruppe verteilen und dann einen Weg finden, gemeinsam darüber zu sprechen, sei es von Angesicht zu Angesicht, über eine Telefonkonferenz, über eine Facebook- oder WhatsApp-Gruppe, was immer für Ihre Leute am besten funktioniert.

Eventuell bitten wir die Teilnehmer, sich ein wenig vorzubereiten, bevor Sie miteinander sprechen, und manchmal wird die Ressource etwas sein, von dem wir hoffen, dass es einen Mehrwert für Ihr Leben und Ihren Dienst bringt, aber wir werden Sie sicherlich bitten, zu beten. Wir möchten, dass sich alle Teilnehmer einmal im Monat an der Konversation beteiligen.

Die Teilnehmer werden auch ermutigt, persönlich im November 2021 an der Tagung teilzunehmen, um alle Kontakte, die sich daraus ergeben, zu nutzen und sich an den Evangeliumsinitiativen zu beteiligen, die sich daraus in den Monaten und Jahren nach der Tagung ergeben werden. Kurz gesagt, wir möchten, dass sie Sie als ihren Delegierten bei der Versammlung und sich selbst als Teilnehmer an der Konversation sehen.

Was soll ich jetzt tun?

If you haven't already done this, please:
  • Identifizieren Sie Personen in Ihrem Netzwerk, die daran interessiert sein könnten, an Lausanne Europa 20/21 teilzunehmen.
  • Erklären Sie ihnen, was die Konversation beinhaltet und welches Engagement wir von ihnen verlangen.
  • Besprechen Sie, wie und wann Sie sich persönlich oder praktisch einmal im Monat verbinden.

Introducing the Conversation

The Lausanne Europe 20/21 Conversation is a fundamental part of our vision for this initiative. We see it as a huge opportunity to discern what God is doing in Europe today and work with him in that.

What is the Lausanne Europe 20/21 Conversation?

Imagine being part of a conversation with 10,000 Evangelical leaders from every country in Europe. Imagine thinking together about the crucial issues for mission in Europe today and how God is working in your country and locality. Imagine discovering people in other parts of Europe who are doing similar ministries to yours and finding ways of partnering with them to evangelise Europe. That is what the Lausanne Europe 20/21 Conversation is about.

The gathering itself is limited to 800 delegates. But nothing is stopping us from engaging many more people in the Conversation so that, in the months leading up to November 2021, during the event itself, and afterwards, thousands of others become participants. All it takes is for each of those 800 delegates to draw in 12 other people. Just imagine the impact that could have on Europe today. It could be generation-defining.

As a LE20/21 delegate, what are you asking of me?

We want you and all the Lausanne Europe 20/21 delegates to commit to not only attend the gathering but also to facilitate the Conversation. This means identifying key people from within your networks who might benefit from being included in the thinking, reflecting and connecting for mission that are at the heart of Lausanne. They might be church leaders, professionals, young or old, but ideally, they should be people who are having an influence on others. The goal is 12 people, but it could be more or less depending on what you can cope with. They don’t necessarily have to be part of your church or organisation, but they should be willing to engage in the Lausanne Europe 20/21 Conversation for the months leading up to the conference and immediately after. We want every person who is part of one of these groups to feel a full participant in Lausanne Europe 20/21.

And what will the Conversation involve?

We want the Conversation to serve and equip you and all the people in your group. On a monthly basis starting in January 2020, you will be sent resources to stimulate reflection. We would like you to distribute these resources to your group and then to find a way to talk about them together. This could be face-to-face, via a conference call, through a Facebook or WhatsApp group, whatever works best for your people.

We might ask participants to do a little preparation before you talk together, and sometimes the resource will be something that we hope adds value to your lives and ministries, but we will certainly be asking you to pray. We want all participants to engage in the Conversation once a month.

Participants will also be encouraged to join the gathering virtually in November 2021, to take advantage of all the connections that result from it, and to participate in the gospel initiatives that will result from in it the months and years after the gathering. In short, we want them to see you as their delegate at the gathering and themselves as participants in the Conversation.

What do you want me to do now?

If you haven't already done this, please:
  • Identify people in your network who might be interested in becoming participants in Lausanne Europe 20/21 Conversation.
  • Explain to them what the Conversation involves and the commitment we are asking from them.
  • Discuss how and when you will connect face-to-face or virtually once a month.